Über mich

Im Jahr 2001 habe ich  IQ – Intelligent Questions – Beratung · Coaching · Seminare gegründet. Seitdem führe ich als Inhaberin und Geschäftsführerin  Weiterbildungsveranstaltungen durch, überwiegend in Zusammenarbeit mit Akademien und Fortbildungsinstituten. Die Seminare finden bundesweit statt, Beratung/Coaching eher im Großraum Rheinland.

Bei meiner Arbeit kann ich auf Erfahrungen zurückgreifen, die ich zuvor in den zum großen Teil sehr konträren Bereichen Kunst/Kultur und Wirtschaft gesammelt habe. Unter anderem war ich 12 Jahre als Geschäftsführende Gesellschafterin in einem Unternehmen für Theater- und Showproduktionen tätig. Diese GmbH hatte sich aus einem Theater entwickelt, das ich noch während meines Lehramtsstudiums gemeinsam mit Kommilitonen gründete und mit dem wir Bewegungstheater in Deutschland etablierten. In der GmbH arbeiteten wir mit bis zu zwölf Angestellten und über 100 - 200 freien Künstlern.
Als Geschäftsführerin dieser GmbH lag meine Tätigkeit an der interessanten Schnittstelle zwischen Kreation und Administration. Dabei konnte ich durch die Projektaufträge der Kunden Einblicke in alle Wirtschaftsbereiche und Branchen gewinnen und gleichzeitig umfangreiche Erfahrungen im Veranstaltungs- und Projektmanagement sammeln. Das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen hatte ich mir zwischenzeitlich durch ein Abendstudium erworben und durch regelmäßige Fortbildungs-Seminare vertieft.

2001 habe ich mich dann mit IQ – Regina Jahn als Dozentin/Trainerin und Beraterin selbstständig gemacht und konnte in 2016 das fünfzehnjährige Jubiläum meines Unternehmens feiern.

Bei den IQ-Seminaren lege ich besonderen Wert darauf, Nicht-BWL’ern betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen lebendig und praxisnah zu vermitteln. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Themen Zeit-, Veranstaltungs- und Projektmanagement. Meine Seminarteilnehmer bestätigen mir durch ihr Feedback, dass sie die verständlich, anschaulich – und nicht zuletzt humorvoll – dargestellten sachlichen, scheinbar trockenen Inhalte besser verstehen, im Gedächtnis behalten und anwenden können.

Der Bereich Beratung/Coaching bildet einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich unterstütze Gründer auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit und begleite sie nach dem Unternehmensstart. Dabei stelle ich mein Wissen und meine Erfahrung, die ich in über 30 Jahren Selbstständigkeit gesammelt habe, zur Verfügung.
IQ – Regina Jahn ist als Beratungsunternehmen gelistet
•    für das Beratungsprogramm Wirtschaft beim RKW NordWest,
•    in der Beraterbörse der KFW.